Abseits der Piste

Rodeln & Schlitten fahren:  Sämtliche Wanderwege rund um unsere Hütte eignen sich hervorragend zum Rodeln (und das Beste: im Winter ist hier alles Auto frei). TIPP: Macht doch einen Spaziergang zur Pöllinger Hütte, lasst euch dort verwöhnen und fahrt danach mit dem Schlitten wieder zur Hütte; oder ihr begebt euch zum Rodelhügel auf der Kanzelhöhe (bei der Mittelstation).

Gerne stellen wir euch für die Dauer eures Aufenthaltes 2 Schlitten zur Verfügung. Falls ihr mehr braucht, könnt ihr diese im Verleih ausborgen. Bobs, Rutschteller und "Co." nehmt ihr am Besten von zu Hause mit.

Winterwanderungen: Im Winter sind besonders die Wanderungen zur Seppl-Hütte (Mega Eiszapfen beim Finsterbach Wasserfall genießen!), zur Steinwender Hütte und natürlich zur Pöllinger Hütte (Schlitten nicht vergessen) sehr schön.

TIPP: Schuheisen mitnehmen und benutzen.

Seppl-Hütten-Weg

Von unserem Ferienhaus nehmt ihr den Weg Nr. 176 bergab. Nach der 1. Kehre (Ausblick genießen) und einem kurzen geraden Stück, nehmt ihr die erste Abzweigung links. Ihr befindet euch dann auf einem leicht absteigenden Weg Richtung Seppl-Hütte (Weg Nr. 37). Die leicht zu begehende Forststraße verengt sich vor der Querung des Finsterbaches, bei der man über eine schmale Holzbrücke (vor einem kleinen Wasserfall) geführt wird, welche in einen schmalen Waldsteig mündet. Dieser mündet wiederum in eine breite Forststraße, welche leicht absteigend zu einer beschilderten Wegkreuzung führt. Hier zweigt ihr in den Weg Richtung Schönfeldsiedlung und Seppl Hütte (Weg Nr. 7) ab und erreicht, etwas steiler ansteigend, nach wenigen Gehminuten eine weitere Wegkreuzung. Dort zweigt ihr Richtung Osten ab und erreicht die Seppl Hütte nach wenigen Minuten (Weg Nr. 42). Nach einer verdienten Rast und einer Stärkung folgt ihr dem Weg Nr. 42 wieder retour bis zur Kreuzung und nehmt den Weg zur Schönfeldsiedlung, der stetig bergauf führt (Weg Nr. 7). Der Weg mündet am linken Rand der Piste ein; ihr folgt den Fahrspuren entlang der ansteigenden Piste. Unter der Schönfeldsiedlung angekommen, findet man linkerhand einen Schi-Weg. Diesem folgend,  nehmt ihr nach kurzer Zeit die Abzweigung nach links in den Weg Nr. 33 Richtung Pöllinger Hütte. Der weitere Weg führt vorbei an der Quellfassung des Finsterbaches und ohne nennenswerte Höhenunterschiede zu einer Weggabelung. Im Grunde sind hier beide Wege möglich. Wer einen "Abstecher" zur Pöllinger Hütte plant, wählt besser den oberen Weg, der mit leichten Steigungen zur Hütte führt. Zurück zum Ferienhaus geht es über den unteren Weg (Weg Nr. 33), welcher absteigend in die Pöllinger-Siedlung führt und dort in den Fahrweg (Weg Nr. 176) einmündet. Wegbeschreibung (Bergfex)

Steinwender-Hütten-Weg

Von unserem Ferienhaus startet ihr am Weg Nr. 176 bergab bis zum Parkplatz Waldtratte. Weiter geht es auf der Bergstraße hinab, über die ihr mit dem Auto herauf gekommen seid; habt ihr die Unterführung passiert, geht es noch ein Stück bergab bis ihr nach der ersten Kurve auf der rechten Seite die Einmündung zur Forststraße Richtung Steinwenderhütte findet. Diesem familienfreundlichen Wanderweg folgt ihr bis zur Steinwenderhütte (ca. 45min). Zurück geht ihr wahlweise den gleichen Weg oder nehmt den etwas anspruchsvolleren Weg über einen wurzeligen Steig, zwei Almen und die Kammerhütte zurück zu eurer Unterkunft.